top of page

Standesamtliche Trauung im Maurischen Pavillon - Ambientetrauung

Der Maurische Pavillon in Rheurdt ist ein historisches Gebäude, das seit 2016 als Außenstelle des Standesamt Rheurdt sowie für freie Trauungen in NRW genutzt wird. Die Trauungen finden in intimer Atmosphäre im historischen “Gartensalon” – dem Wohnzimmer der Inhaber – statt. Rund 35 Personen finden im stilvollen Trauzimmer des Maurischen Pavillons statt.


Auch Kristina und Jannis haben sich im Maurischen Pavillon am Niederrhein das Ja-Wort vor ihren Liebsten gegeben. Mit Blumen im Haar und guter Laune haben sie gemeinsam dem anstehenden Regen getrotzt und im Garten des Maurischen Pavillons einen tollen Empfang nach ihrer standesamtlichen Trauung im Maurischen Pavillon genießen können.


Als Hochzeitsfotografin aus NRW komme ich immer wieder gerne in den Maurischen Pavillon zurück.


Das historische Gebäude hat einen einmaligen Charme, die Inhaber sind unglaublich lieb und gastfreundlich und die Atmosphäre am Maurischen Pavillon immer eine ganz besondere. Kein Wunder, dass die Location eine sehr beliebte für standesamtliche Ambientetrauungen und freie Trauungen in NRW ist.


Was ist eine Ambientetrauung? Ambientetrauungen sind standesamtliche Trauungen, die an einer anderen Location als dem städtischen Standesamt stattfinden. Sie sind nicht zu verwechseln mit einer freien Trauung, da sie genau wie eine Eheschließung im Standesamt rechtswirksam sind. Der große Unterschied zu einer reinen standesamtlichen Trauung besteht im Ambiente der Trauung. Die Außenstellen des jeweiligen Standesamtes, in denen Ambientetrauungen angeboten werden, sind oft ungewöhnlichere Orte, wie zum Beispiel der Maurische Pavillon, in dem die Eheschließung dann stattfinden kann.






bottom of page