Warum ihr eure Hochzeitsparty fotografisch begleiten lassen solltet…

5. April 2021

Dance like nobody’s watching! Kopf aus, tanzen, den Freunden in die Arme fallen und Songs mitschreien, bis die Stimmbänder versagen. Mal ehrlich: es gibt doch keinen cooleren Abschluss für eine Hochzeit als am Abend noch mit den Liebsten so richtig Vollgas zu geben, oder?

Nichts geht über dynamische, stimmungsvolle Partyfotos von eurer Hochzeit. Für mich ist die fotografische Begleitung der Party – oder zumindest dem Beginn der Party – daher ein absolutes MUSS! An keinem anderen Moment des Tages geht es so trubelig und laut zur Sache wie bei eurer Party…

Und dennoch entscheiden sich viel zu wenig Brautpaare dazu die Party fotografisch Begleiten zu lassen. “Die meisten machen dann ja eh Fotos mit dem Handy”, heißt es oft. Zwar sind die Handyschnappschüsse eine tolle Ergänzung zu den professionellen Fotos, können bei weitem aber nicht mithalten. Ich als eure Hochzeitsfotografin habe das nötige Equipment, Auge und Fachwissen, um die Atmosphäre und Lichtstimmung ideal festzuhalten. Außerdem sollen eure Gäste doch ordentlich mit euch mitfeiern und lieber leckere Cocktails in der Hand halten als ihre Handys, oder nicht?

Ich kann jedem Brautpaar aus eigener Erfahrung ans Herz legen: lasst eure Party von eurer Fotografin oder eurem Fotografen festhalten! Und seien es nur die ersten 30-90 Minuten. Von all meinen Brautpaaren, die ihre Hochzeitsparty festhalten lassen haben, habe ich Zuspruch erhalten, dass sie sich sehr über die stimmungsvollen und dynamischen Bilder vom Miteinander und den witzigsten Tanzmoves freuen. Die ausgelassene Stimmung am Abend ist nämlich einmalig und der krönende Abschluss eurer Hochzeit!

Ihr habt Bedenken, dass sich eure Gäste auf der Tanzfläche gehemmt fühlen, wenn eine Kamera in Reichweite ist? Diese Sorge nehme ich euch gerne. Erfahrungsgemäß bekommen mich eure Gäste garnicht wirklich mit – es sei denn wir schreien uns auf der Tanzfläche mal Songtexte entgegen und feiern miteinander! Ja, ihr habt richtig gehört: ich feier mit euch und halte die Partymomente mitten aus dem Geschehen heraus fest. So wird’s für niemanden unangenehm, da ich nicht als “Beobachter” am Rand stehe, sondern einfach die Stimmung gemeinsam mit euch aufsauge. Außerdem profitieren eure Fotos davon ungemein, da sie absolut ungestellt und voller Energie und guter Laune sind.

Nicht zu unterschätzen sind auch die Momente, die am Abends abseits der Tanzfläche passieren: lange Gespräche unter’m Sternenhimmel, gemeinsam nochmal mit den Lieblingsdrinks anstoßen oder sogar den guten Whiskey auspacken… Auch abseits des Trubels auf der Tanzfläche bietet der Abend viele Momente, die es einfach verdient haben festgehalten zu werden. Durch das gedämmte Licht und Kerzenschein, lassen sich genau diese kleinen Momente und ihre besondere Atmosphäre stimmungsvoll festhalten.

Ganz egal, ob ihr euch nun zu Flo Rida’s “Low”, “Hammer” von Culcha Candela oder Latin-Sounds ein Dancebattle liefert, eure guten, alten Discofox-Schritte auspackt oder euch am Ende des Abends zu Robbie William’s “Angels” die Stimme aus dem Hals schreit, ich freue mich schon sehr darauf als eure Hochzeitsfotgrafin gemeinsam mit euch und euren Gästen Vollgas zu geben und einmalige Partymomente für euch festhalten zu dürfen.

Warum ich Partyfotos liebe und wichtig finde? Das bringt die nachfolgende Galerie nochmal genau auf den Punkt…